Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Mitmachaktionen und Angebote am Hörnle

Mitmachaktionen und Angebote am Hörnle

{}Newsletter im Browser lesen{/} 

‍Newsletter September 2023

 

‍Liebe Besucher, liebe Freunde des Naturgut Hörnles, 


 

Diese wunderbare Seerose begrüßt euch am Hörnle, wenn ihr euch Zeit nehmt, in die Herbstatmosphäre am Weiher einzutauchen. Wer sich noch etwas mehr Zeit nehmen kann, ist herzlich eingeladen bei unseren Mitmachaktionen als Vorläufer des Vereinslebens teilzunehmen. Sie helfen, ein Stück regionale Landwirtschaft zu erhalten und in ein gemeinsames Tun zu kommen.

 

‍Mitmachaktionen

‍Wir starten bereits diesen Samstag den 23. September von 10 bis 14 Uhr mit einer Walnuss-Sammelaktion und der Pflege des Glasshauses, welches auch in Zukunft als Ort für Zusammenkunft genutzt werden soll. Die Pflege des Geländes bedarf viel Zeit und Aufmerksamkeit und wir freuen uns sehr über Unterstützung.
Alle weiteren Termine erfahrt ihr auf unserer Homepage:

 

Vorschau: Ein Termin der dortigen Liste sei schonmal erwähnt:
Am 28. Oktober 2023 um 11 Uhr gibt es eine öffentliche 
Hofführung mit Joël.


Auch diesen Samstag wird Chael ein "Singen für die Erde" anbieten von 11-12.30 Uhr.

‍Mietgärten

‍Das erste Mietgarten-Jahr geht bald dem Ende zu und Dank Maria Kiechles großem Einsatz, die für das Projekt zuständig ist, auch insgesamt ein "schönes". Es wurde viel gewerkelt, gelernt, geflucht, Kartoffelkäfer abgesammelt, gefragt, ausgeholfen, Gemüse und Saatgut geerntet, oder man konnte einfach lernen, wie schnell Unkraut wachsen kann, wenn man den Punkt verpasst hat, es ganz früh oberflächlich abzukratzen.
Aber dafür gibt es ja im nächsten Gartenjahr eine neue Chance: Am Samstag den 7. Oktober um 11.30 Uhr gibt es für Neuinteressierte eine Infoveranstaltung direkt bei den Mietgärten. Davor um 10 Uhr ist die monatliche Gartensprechstunde für bereits teilnehmende Mietgärtner.

‍Saatgutvermehrung

‍Für die Firma Bingenheimer bauen wir im Auftrag verschiedene samenfeste Gemüsesorten an, trocknen diese in unserer Trocknungsanlage und schicken die Samen dann zur Reinigung zur Firma Bingenheimer.

Samenfest heisst, das die Samen unendlich mit stabilem Sortenbild vermehrbar sind. Somit könnt ihr beispielsweise eine samenfeste Paprika bei uns kaufen und essen, die Körner davon trocknen und im nächsten Jahr eigene Paprika davon anbauen, die dieselben Eigenschaften haben wie die gekaufte.

Samenfeste Sorten werden durch Hybridsorten von Großkonzernen aus dem Weltmarkt gedrängt und stellen nur noch einen schwindend geringen Anteil dar.
Unabhängiges Saatgut bedeutet Zukunft!

       Joël und Auszubildende Gwen 

             mit Rote Beete Saatgut

 

‍             Lauch in Trocknungsanlage

‍Aus dem Anbau

 

 

‍Wir befinden uns momentan am Höhepunkt unserer Apfelernte, mit der wir dieses Jahr sehr zufrieden sind. Im Gemüseanbau wird das Wurzelgemüse eingefahren und eingelagert, und die Wintersalate stehen bereit. Wir können euch momentan eine breite Auswahl bieten an eigenen Salaten, Karotten, Wurzelpetersilie, Pastinaken, Lauch, Zucchini, Paprika jeder Couleur, Rote Beete, Hokkaidos, Wirsing, Zwiebeln, Knoblauch, Apfel, Birnen, Zwetschgen, Himbeeren und Einiges mehr.
Unsere erste Saftpressung ist auch schon angelaufen. Übrigens: Wir pressen euch auch eure eigenen Äpfel und Birnen ab 150 Kilo! Ihr könnt diese zu uns bringen, in eine Großkiste umfüllen (mit kompletter Rechnungsanschrift und Telefonnummer), wir presen sie euch dann im nächsten Pressvorgang zu eurem eigenen Saft in 5l BagIn Box und ihr werdet angerufen, sobald dieser fertig ist!

‍Hofladen

‍Unser Hofladen ist seit Anfang September wieder geöffnet! Die neuen Attraktionen: ein uns gespendete Kettcar, das viele Kinderherzen erfreut und ein ca. 100 Jahre altes Tischkicker aus dem Schloß in Bad Krozingen, bei dem ebenfalls Jugendherzen und Junggebliebenenherzen höher schlagen.
Reich gefüllt zur passenden Erntedank- Jahreszeit: unser 50% "Gemüse-mit-Charakter-Tisch" mit eigenen krummen und dicken Demeter-Karotten, Rote Beete, Zucchini, Äpfeln und Vieles mehr. 
Dieses Wochenende gibt es auch Sonderbrote aus Bettinas Keimbackstube: Gekeimte Hafer- und Kartoffelbrote, und dadurch basisch und sehr lecker.
Zudem gibt es ein par wenige Suppenhühner, die nicht vom Fuchs geholt oder von unserer Tochter verschenkt wurden. Wer für den Winter vorsorgen möchte, sollte eines mitnehmen und zu Hause einfrieren- wir schlachten erst wieder im nächsten Jahr.

 Auf ein baldiges Wiedersehen in diesem Jahr (; Joël und Gabi Siegel

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr abonnieren wollen, können sie diesen abbestellen.