Mietgärten und Pflanzinfos
Diesen Samstag, den 11.02.2023 findet um 10 Uhr im Glashaus am Naturgut Hörnle das erste gemeinsame Treffen der bereits angemeldeten Mietgarten-Teilnehmer statt. Dort erfahrt ihr auch, neben wem sich euer Garten befindet, könnt entscheiden ob ihr Silage auf eurem Feld haben wollt, ab wann ihr aufs Feld könnt, welche Tomatensorten wir für euch bestellt haben und Vieles mehr. Natürlich könnt ihr uns auch alle Fragen stellen, die sich bei der Beetplanung so aufgetan haben.
Auch neue Interessierte können am Samstag mit dazu kommen, da wenige Beete noch frei sind. Einige teilen sich übrigens Beete und es ist auch geplant, über soziale Netzwerke Gruppen einzurichten um sich beim Gießen abzuwechseln und zu unterstützen.
Wer Spaß daran hat und es günstiger haben möchte, für den ist jetzt im Februar/März der Zeitpunkt, um bestimmte Sorten wie Tomaten, Paprika u.A. vorzuziehen.
Samen von der Bingenheimer Saatgut AG und teilweise von Pro Specia Rara bekommt ihr bei uns im Hofladen. Samenfeste Sorten haben den Vorteil, dass ihr die Samen nach der Ernte selber wieder trocknen und das nächste Jahr wieder verwenden könnt. Macht euch autark und unabhängig!
Ebenfalls im Hofladen bekommt ihr ab Frühjahr zusätzliche Bio-Jungpflanzen zur entsprechenden Zeit (bei den Gartenterminen werden welche von uns zur Verfügung gestellt), überwiegend von der in der Nähe gelegenen Demeter-Gärtnerei Piluweri aus Hügelheim. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr robust sind, da sie bei idealen Bedingungen (Licht/ Temperatur/ Feuchtigkeit…) groß gezogen wurden.
Bedenkt auch, dass die durch uns vor-bepflanzte Hälfte nach dem Abernten nochmal bepflanzt werden kann.
Übrigens haben unsere Böden fast den höchsten Wert, den man erreichen kann auf der Skala der bundesweiten Bodenschätzung, die landwirtschaftlich nutzbare Böden nach ihrer Beschaffenheit und deren Ertragsfähigkeit kennzeichnet.
Zudem erreichen wir durch die biodynamische Wirtschaftsweise einen hohen Humusgehalt und eine sowohl vitalstoffmäßig als auch energetisch sehr hochwertige Erde, die die darauf wachsenden Pflanzen mit wertvollen Nährstoffen versorgt und das Bodenleben bereichert. Der Boden ist für die Pflanze das, was der Darm für den Menschen darstellt.
Somit bieten wir auch für unsere Mietgärten die bestmögliche Voraussetzung und versorgen diese zusätzlich auch mit den biodynamischen Präparaten, die wir sowieso auf unsere anderen Flächen ausbringen.
Feinstofflich lässt sich dies auch in aufwendigen Verfahren darstellen.
